Lokale Tipps » Psychotherapie

Psychotherapie

Hilfe in allen Lebenslagen: Kompetente Psychotherapeuten vor Ort

Psychotherapeuten

Psychotherapeuten können in verschiedenen Lebenssituationen hilfreich sein. Manchmal haben besonders Kinder Probleme damit, Erfahrungen zu verarbeiten. Selbst alltägliche Probleme können manchen Kindern sehr nahe gehen. Psychotherapeuten können dann mit geschickten Fragen oder Methoden herausfinden, wo das eigentliche Problem liegt und wo die Behandlung ansetzen sollte. Psychotherapeuten können aber auch helfen, den Alltag anders wahrzunehmen und ihn so gelassener anzugehen. Kennst Du einen guten Psychotherapeuten? Wenn nicht, gibt es sicher auch in Deiner Stadt einen Psychotherapeuten, der Dir oder Deinem Kind helfen kann.

Vielleicht interessierst Du Dich auch für folgende Themen:

Forendiskussionen zum Thema Psychotherapie

Psychotherapie für Kinder

Hallo meine Lieben, ich habe letztens einen Bericht darüber gelesen, dass bereits Kinder heutzutage sehr oft eine Psychotherapie brauchen. Ist es n...

Psychotherapie – Habt ihr Erfahrungen?

Ich habe vor einigen Jahren schon mal eine Psychotherapie gemacht, da ich unter Depressionen gelitten habe. Inzwischen geht es mir dank der Psychot...

Tipps zu Psychotherapie

Hi, kann mir jemand einen Tipp zu Psychotherapie in München geben? An wen wende ich mich am besten, um einen guten Psychotherapeuten zu finden? Spe...

Psychotherapie

Was ist eine Psychotherapie?

Eine Psychotherapie behandelt seelische Probleme durch verschiedene Therapieformen. Sie therapiert Störungen des Denkens, Fühlens und Handelns, aber auch psychische Störungen wie Ängste, Depressionen, Süchte und Verhaltensstörungen. Mit Hilfe von Gesprächen, Rollenspielen, Verhaltens- und Entspannungsübungen soll eine Veränderung erfolgen.

Wann hilft eine Psychotherapie?

Wenn man seine seelischen Probleme alleine nicht mehr in den Griff bekommt, ist eine Psychotherapie ratsam. Der Betroffene sollte sich ernsthaft mit seinen Sorgen und Problemen auseinandersetzen, denn andernfalls verschlimmert sich die psychische Störung. In verschiedenen Lebenssituationen kann eine Psychotherapie hilfreich sein.


Was passiert in einer Psychotherapie?

In der Psychotherapie werden Störungen der Wahrnehmung, des Verhaltens, der sozialen Beziehungen und der Körperfunktionen behandelt. Der Patient lernt die Ursache seiner Krise kennen, erarbeitet Lösungen mit dem Therapeuten und versucht, diese auch außerhalb der Therapie anzusetzen. Durch geschickte Fragen und Methoden finden Psychotherapeuten das eigentliche Problem heraus. Sie helfen den Patienten dabei, den Alltag anders wahrzunehmen und sich besser zu entspannen. Besonders wichtig ist, dass der Betroffene sich von seinem Psychotherapeuten vertraut und verstanden fühlt.

Wie lange dauert eine Psychotherapie?

Die Dauer einer Psychotherapie ist von dem Therapieverfahren, das angewendet wird, abhängig. In der Regel wird zwischen Kurz- und Langzeittherapie unterschieden. Die Verhaltenstherapie liegt meist bei höchstens 80 Stunden, die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bei 100 Stunden und die Psychoanalyse bei 300 Stunden. Eine Sitzung dauert in der Regel 50 Minuten.

Zahlt die Krankenkasse für eine Psychotherapie?

Grundsätzlich zahlen gesetzliche Krankenkassen nur Einzeltherapien bei psychischen Störungen. Eine Paartherapie oder eine Erziehungsberatung wird meist nicht übernommen. Die Psychotherapie wird nur dann erstattet, wenn der Psychotherapeut eine Kassenzulassung hat und beim Patienten eine psychische Erkrankung mit Krankheitswert festgestellt wird. Bei privaten Versicherungen hängt die Kostenübernahme einer Psychotherapie von der Art ihres Tarifs ab. Am besten erkundigt sich der Patient vorher bei der Krankenkasse.

Psychotherapie: Tipps gesucht

Du hast einen guten Tipp, egal ob zum Thema Psychotherapie oder Diabetologen? Dann gib Deine besten Tipps an andere Mamis weiter und hol Dir bis zu 20 Jujus für Dein Juju Konto!

Tipp einstellen

Psychotherapie - Top Tipps

Dr. med. Sabine Laber-Szillat

Hauptstr. 6
63457 Hanau

Dr. Ursula Zingeler

Treptower Str. 2
33619 Bielefeld

Marlene Heuer-Pattschull

Bahnhofstr. 26
27383 Scheeßel

buggyFit

Obergartenweg 5
63791 Karlstein am Main

Dipl.-Sozialpäd. Angelika Schöllhorn

Kauteräckerweg 12
89077 Ulm, Donau

Winfried Schmidt

Hemecker Weg 53
58762 Altena, Westf

Dipl.-Psych. Gudrun Flöter

Salierring 44
50677 Köln

Praxis Dr Angelika Winklhofer

Am Bahnhof 1
14552 Michendorf

buggyFit

Kleine Schönbuschallee 1
63741 Aschaffenburg