Lokale Tipps» Kinderturnen und Kindertanz

Kinderturnen und Kindertanz

Finde die besten Angebote für Kinderturnen & Kindertanz für Dein Kind

Kinderturnen & Kindertanz

Action und Spaß für die Kleinen gibt es beim Kinderturnen und Kindtanzen. Bewegung sollte für alle Kinder das A und O sein. Deshalb ist es ratsam, dass schon Kleinkinder ihre Freude am Kinderturnen und Kindertanzen entdecken. Das Kinderturnen oder Kindertanzen helfen, überschüssige Energien gezielt los zu werden. Beim Austoben können Kinder richtig laut sein, rennen und ihre eigenen Grenzen erkennen. Zusätzlich ist Kinderturnen und Kindertanzen eine gute Möglichkeit neue Freunde zu finden. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Mütter können den ein oder anderen neuen Kontakt knüpfen.

Vielleicht interessierst Du Dich auch für folgende Themen:

Forendiskussionen zum Thema Kinderturnen und Kindertanz

Kinderturnen & Kindertanz

Hallo Mamis, ich gehe schon seit einiger Zeit mit meiner Kleinen zum Kinderturnen. Neuerdings wird dort auch Kindertanz angeboten. In welchem Alter...

Kinderturnen & Kindertanz

Hallöchen! Habt ihr erfahrung mit Kinderturnen & Kindertanz? Mein Kleiner würde gern zum Kinderturnen gehen, allerdings ist das hier auch immer mi...

Kinderturnen und Kindertanz für Kleinkinder

Meine Kleine will gern zum Kindertanzen gehen oder alternativ zum Kinderturnen. Sie ist jetzt 4 Jahre. Ist das zu jung für solche Sportarten?

Kinderturnen macht Spaß!

Es wird davon ausgegangen, dass etwa 20 Prozent der Kinder bereits im Grundschulalter übergewichtig sind. Die Zahl der Kinder, die motorisch unterentwickelt oder hypermobil sind, ist noch größer. Sie haben Probleme sich zu konzentrieren, leiden unter Leistungsdruck und sind daher nur unzureichend belastbar. Umso wichtiger ist es, mit Sport und genügend Bewegung einen Ausgleich zu schaffen.

Warum soll ich meine Kinder zum Kinderturnen schicken?

Kinder sind kleine Energiebündel. Sie tragen einen unbändigen Tatendrang in sich und wollen beschäftigt werden. Da sie sich noch in der Entwicklung befinden, wird alles, was sie lernen, Teil ihres späteren Verhaltens sein. Daher ist es wichtig, sie schon von klein auf, auf den richtigen Weg zu leiten. Beim Kinderturnen wird der Spaß am Bewegen weitergegeben. Die Kinder lernen spielerisch Sport zu treiben und tun damit auch gleich etwas für ihre körperliche Entwicklung und die eigene Fitness. Damit wird schon beim Kinderturnen der Grundstein für einen gesunden Lebensstil gelegt.

Ab wann ist Kinderturnen sinnvoll?

Drei Jahre ist das ideale Alter um mit dem Kinderturnen zu beginnen. Manche Kurse nehmen aber auch schon Kinder ab 2 Jahren auf. Beim Kinderturnen gibt es ganz verschiedene Angebote, etwa Eltern-Kind-Turnen oder Gruppen, die gezielt auf Klein- oder Grundschulkinder ausgerichtet sind. Auch später ist es natürlich sinnvoll, das Kind weiter Sport machen zu lassen.

Welche Bereiche werden durch Kinderturnen geschult?

Kinderturnen sorgt nicht für eine gute Fitness Deiner Kinder, sondern formt auch ihre Persönlichkeit. Durch die Bewegung wird, neben der physischen Aktivität, auch soziale Kompetenz vermittelt, da Kinderturnen den sozialen Bereich anspricht. Die Kinder müssen als Teil einer Gruppe Kompromisse eingehen, aufeinander achten und Rücksicht nehmen.

Außerdem wird der kognitive Bereich geschult. Beim Kinderturnen ist es nämlich wichtig, sich an Regeln zu halten, sie zu verstehen und umzusetzen. Die Kinder lernen hier auch das Kommunizieren innerhalb der Gruppe, was ihre sprachliche Entwicklung fördert. Viele Grundlagen, die in den verschiedensten Lebensmomenten wichtig sind, sind ein fester Bestandteil vom Kinderturnen. Kinder, die zum Kinderturnen gehen, haben so nachgewiesen weniger Unfälle und sind sicherer in ihrer Bewegung als Gleichaltrige, die sich nur wenig bewegen. Koordination und Kondition werden verbessert.

Allem voran spricht Kinderturnen den motorischen Bereich an, da die Kleinen hier lernen, Grundtätigkeiten umzusetzen und Grundbewegungen auszuführen. Wer sich als Kind regelmäßig bewegt, hat im späteren Leben weniger Probleme mit Misserfolg und Enttäuschungen klarzukommen.

Ein weiterer Bereich, den das Kinderturnen fördert, ist der affektiv-emotionale. Durch regelmäßige Bewegung in jungen Jahren entwickeln Menschen Selbstbewusstsein, Freude an gemeinsamen Aktivitäten und ein gesundes Selbstwertgefühl. Kinderturnen führt ebenso dazu, dass Kinder Niederlagen besser wegstecken lernen.

Welche Aktivitäten gehören zum Kinderturnen?

Beim Kinderturnen sollen sich die Kleinen spielerisch bewegen. Dies geschieht mit Hilfe von Spiel, Spaß und Abenteuer. Dabei kommen beim Kinderturnen Alltagsmaterialien zum Einsatz, genau wie Lieder, Geschichten, Rollenspiele oder Turngeräte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ein typisches Beispiel beim Kinderturnen ist die „Bewegungsbaustelle“. Dabei wird ein grobes Thema, zum Beispiel aus einem Bilderbuch, vorgegeben. Die Kinder sind dann angehalten, die Situation in der Gruppe zu besprechen und nachzubilden. Dazu haben sie Kästen, Seile und Reifen zur Verfügung. Diese Übung hat den Zweck die Kommunikation unter den Kindern zu fördern, außerdem ihre Konfliktfähigkeit und Vorstellungskraft anzuregen. Die Gruppe sucht gemeinsam nach Lösungen und arbeitet als Einheit. Diese Erfahrung ist in diversen Lebenssituationen hilfreich und wichtig.

Es ist also durchaus sinnvoll, den eigenen Nachwuchs zum Kinderturnen zu schicken oder gleich selbst mitzumachen. Der Sport sorgt nicht nur für physische Fitness, sondern fördert auch maßgeblich die soziale Entwicklung von Kindern. Beim Kinderturnen lernen sie fürs Leben.

Kinderturnen und Kindertanz: Tipps gesucht

Du hast einen guten Tipp, egal ob zum Thema Kinderturnen und Kindertanz oder Sprachkurse für Kinder? Dann gib Deine besten Tipps an andere Mamis weiter und hol Dir bis zu 20 Jujus für Dein Juju Konto!

Tipp einstellen

Kinderturnen und Kindertanz - Top Tipps

Kindertanzen - Dance4Kids

Bäckerstraße 19
32312 Lübbecke

Kinder Spiel- u. Sportverein

Palanter Str. 7
50937 Köln

Tanzschule Krebs

Leibnitzstr. 1
37083 Göttingen

Eltern-Kind-Turnen

Max-Reger-Str. 93
45772 Marl

TSC Heaven and Hell

Brackeler Hellweg 43-45 / Eingang Wieckesweg 43
44309 Dortmund

Musikschule STUDIO Vierl

Hubertusstraße 23
82131 Gauting

Yoga im Unterspreewald

Hauptstraße 34
15910 Schönwald

RUND UMS BABY

Calwer Str. 10
75395 Ostelsheim