Lokale Tipps » Grundschule

Grundschulen

Du suchst nach einer geeigneten Grundschule? Hier findest Du alle Angebote

Grundschulen

Endlich ist es soweit: Dein Kind kommt in die Grundschule! Sicher haben sowohl Du als auch Dein Kind diesem Tag schon lange entgegengefiebert. Die Suche nach der richtigen Grundschule ist bei dem großen Angebot gar nicht so einfach. Schließlich möchtest Du sichergehen, dass Dein Kind auch Spaß hat und nicht jeden Mittag betrübt nach Hause kommt. Fast allen Kindern macht das Lernen Spaß. Stimmen dann auch noch Schulkameraden und die Atmosphäre, wird Dein Kind sicher gerne in die Schule gehen. Am besten schaust Du Dir die Grundschulen in Deiner Nähe einmal an, um Dir eine bessere Meinung bilden zu können und fragst andere Mamis nach ihren Erfahrungen.

Vielleicht interessierst Du Dich auch für folgende Themen:

Forendiskussionen zum Thema Grundschule

Schulheft Grundschule

Hallo Mamis, meine Tochter Mira wird nach den Sommerferien eingeschult, ich bin schon ganz aufgeregt. Jetzt dachte ich, ich besorg vielleicht scho...

Grundschulen in Gröbenzell! Erfahrungen?

Hallo, hat jemand sein Kind in einer der Grundschulen in Gröbenzell? Ich wüßte gerne, wie die Erfahrungen so sind. Wir werden nächstes Jahr nach Gr...

Kunstunterricht Grundschule - kriegt ihr auch regelmäßig Meisterwerke präsentiert?

Hallo Mamas, ich habe zum Schuljahresende von meiner Tochter einen ganz tollen Teelichthalter in Pilzhausoptik bekommen. Ich bin hin und weg, so ...

Grundschule

Grundschule: Die Schule für die Grundlagen

Die Grundschule ist die erste Schule, auf die Dein Kind gehen wird. Dort werden ihm die Grundlagen beigebracht, die es für die weiterführende Schule benötigt. Die Grundschule geht von der ersten bis zur vierten Klasse. Berlin und Brandenburg sind die Ausnahme, dort dauert die Grundschule bis zur sechsten Klasse.  

Grundschule ab wann?

Eingeschult wird Dein Kind im Schnitt mit sechs Jahren. Die Einschulung ist ein sehr spannender Tag, auf den sich Dein Kind bestimmt sehr freut. Es bekommt eine Schultüte und lernt seine zukünftigen Lehrer und Klassenkameraden kennen. Alles ist neu und aufregend. Nachdem im Kindergarten das Spielen im Vordergrund stand, wird Dein Kind nun Lesen, Schreiben und Rechen lernen. Kinder sind sehr wissbegierig und haben großen Spaß daran neue Dinge zu erfahren. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du Dein Kind motivierst und es nicht unter Druck setzt. Schließlich soll es Spaß in der Grundschule haben und nicht die Lust am Lernen verlieren.

Grundschule: Alle Kinder lernen zusammen

In der Grundschule lernen alle Kinder zusammen im Klassenverband. Eine Aufteilung nach Leistung, wie in den weiterführenden Schulen, gibt es in der Grundschule noch nicht. Besonders für die soziale Entwicklung der Kinder hat dies viele Vorteile. Vielleicht möchte Dein Kind mit den Freunden, die es schon im Kindergarten hatte, zusammen zur Grundschule gehen. Aber auch, wenn Du Dich für eine andere Grundschule entscheidest, wird Dein Kind dort sicher schnell Anschluss finden.

Wichtig ist einfach, dass Dein Kind sich in der Grundschule wohlfühlt und Freude am Lernen hat. Schließlich legt die Grundschule den Grundstein für den weiteren Bildungsweg Deines Kindes.

Grundschule: Tipps gesucht

Du hast einen guten Tipp, egal ob zum Thema Grundschulen oder Schulen? Dann gib Deine besten Tipps an andere Mamis weiter und hol Dir bis zu 20 Jujus für Dein Juju Konto!

Tipp einstellen

Grundschule - Top Tipps

Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Brehmstr. 12
59069 Hamm

Grundschule

Am Angerteich 2
04288 Leipzig

Grundschule Am Eichenwald

Gaismannshofer Weg 2
13587 Berlin

Grundschule Kirrberg

Am Dorfplatz
66424 Homburg

Katholische Grundschule Weilenbrink-Schule

Arndtstr. 27
44787 Bochum

Borsigwalder-Grundschule

Miraustr. 100
13509 Berlin

Grundschule Kirchlengern

Lübbecker Str. 69
32278 Kirchlengern

St. Anna Mittagsbetreuung

Schaezlerstr. 26
86152 Augsburg

Brukterer-Grundschule

Gürtlerstr. 1
44329 Dortmund

Evangelische Grundschule An der Bugenhagenkirche

Bei der Flottbeker Mühle 28
22607 Hamburg