Lokale Tipps » Geburtshaus

Geburtshäuser

Geburtshäuser in Deiner Nähe - Bewertet und empfohlen von anderen Müttern

Geburtshäuser

Geburtshäuser sind alternative Orte zur Entbindung und zur Schwangerschaftsbegleitung. Geburtshäuser bieten eine Rundumbetreuung durch Hebammen, die auf Basis des Hebammengesetzes Geburtshilfe leisten. Wenn Du Dich für die Betreuung durch ein Geburtshaus entscheidest, wirst Du umfassend und kompetent beraten. Geburtshäuser bieten Dir die Möglichkeit, dich selbstbestimmt mit Deiner Schwangerschaft auseinanderzusetzen und begleiten Dich mit Rücksicht auf Deine persönlichen Bedürfnisse durch die Schwangerschaft bis zur Entbindung. Die Geburt in einem Geburtshaus geschieht individuell nach Deinen Wünschen und Vorstellungen und gibt Dir die Möglichkeit, sie sehr intim und möglichst angenehm zu erleben. Um ein geeignetes Geburtshaus zu finden, bietet es sich an, sich mit anderen Mamis auszutauschen.

Vielleicht interessierst Du Dich auch für folgende Themen:

Forendiskussionen zum Thema Geburtshaus

Geburtshaus - habt ihr Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch schon im Geburtshaus entbunden? Mich würde mal interessieren, ob die Kosten da auch komplett von der Krankenk...

Klinik oder Geburtshaus..

Hallo Mamis, ich beschäftige mich zurzeut mit dem Gedanken wo ich mein Kind zur Welt bringen kann. Grundsätzlich tendiere ich gefühlsmäßig zum Gebu...

Geburtshaus Rodalben gesucht!!!

Hallo ihr lieben, Ich melde mich mal wieder,ist ja nun meine zweite schwangerschaft,bei meiner großen (erste ss) lebte ich ja in Mannheim,aber bin...

Geburtshaus

Geburtshaus: Ein Haus zum Gebären

Geburtshäuser gibt es in jeder größeren Stadt, aber was genau ist ein Geburtshaus? Ein Geburtshaus ist eine selbständige, außerklinische Einrichtung. In einem Geburtshaus findet persönliche und individuelle Betreuung von Schwangeren, Gebärenden, Wöchnerinnen und deren Familien statt. Geleitet wird ein Geburtshaus von Hebammen. Durch die familiäre Atmosphäre und die kontinuierliche Begleitung durch eine Hebamme kann Vertrauen und das Gefühl von Geborgenheit wachsen.

Wann kommt eine Geburt im Geburtshaus in Frage?

Ein Geburtshaus ist für eine normale Geburt ausgerüstet. Kaiserschnitte werden dort nicht durchgeführt. Im Fall von medizinischen Notfällen entscheidet die Hebamme, welche Vorgehensweise die Beste ist, und ob eine Frau in eine Klinik verlegt wird. Wenn es sich bei Dir um keine Risikoschwangerschaft handelt und Du auf natürlichem Wege gebären willst, dann kann die Entbindung im Geburtshaus eine Alternative zu einer Geburt in der Klinik sein.

Medizinischen Richtlinien für Hebammen:

Grundlage für die Arbeit der Hebammen im Geburtshaus sind Aus-und Weiterbildungen sowie die Landesberufsordnung, und das Hebammengesetz. Diese orientieren sich an den anerkannten Empfehlungen in der außerklinischen Geburtshilfe und der aktuellen Forschung.

Vorteile einer Geburt im Geburtshaus:

Viele Frauen finden es sehr angenehm, von Beginn ihrer Schwangerschaft über die Geburt bis hin zur Anfangszeit mit ihrem Baby zu Hause, durchgehend von einer Hebamme betreut zu werden. So kann sich ein sehr vertrautes Verhältnis entwickeln, das zu einer entspannten Atmosphäre beiträgt. Vor allem die Möglichkeit einer Unterwassergeburt, die in vielen Geburtshäusern angeboten wird, ist eine sehr angenehme Art der Entbindung für Mutter und Kind.

Geburtshaus: Tipps gesucht

Du hast einen guten Tipp, egal ob zum Thema Geburtshäuser oder Krankenhäuser? Dann gib Deine besten Tipps an andere Mamis weiter und hol Dir bis zu 20 Jujus für Dein Juju Konto!

Tipp einstellen

Geburtshaus - Top Tipps

Geburtshaus Dortmund GbR

Hagener Str. 93
44225 Dortmund-Brünninghausen

Geburtshaus am Marienplatz

Marienplatz 2
04103 Leipzig

Geburtshaus Ansbach

91522 Ansbach

Hebamme im Geburtshaus Regensburg

Theodor-Heuss-Platz. 4
93051 Regensburg

Geburtshaus Dresden

Schaufußstr. 27
01277 Dresden

Geburtshaus Saarbrücken

Quienstrasse 20
66119 Saarbrücken

Geburtshaus Storchenbiß

Gaisburgstr. 12
70182 Stuttgart

Roseninsel Geburtshaus und Hebammenpraxis

Scheffelstr. 17
78315 Radolfzell am Bodensee

Geburtshaus München e.V.

Nymphenburger Str. 147
80634 München

Geburtshaus Pankow

Kreuzstr. 17
13187 Berlin