Lokale Tipps» Frauenarzt

Frauenärzte

Du bist auf der Suche nach einem Frauenarzt? Hier findest Du Empfehlungen

Frauenärzte

Es ist sehr schwierig, den geeigneten Frauenarzt zu finden. Daher ist hier jeder Rat gut und teuer. Gerade in der Schwangerschaft sind viele regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch den Frauenarzt notwendig. Deshalb sollte Dein Frauenarzt kompetent und vertrauenswürdig sein. Frauenärzte sind, neben der Hebamme, während der gesamten Schwangerschaft Deine medizinischen Ansprechpartner. Sie überwachen den Gesundheitsstatus von Mutter und Kind und betreuen Dich bis zur Entbindung. Besonders wichtig ist, dass Du Deinem Frauenarzt vertraust und Dich bei ihm wohlfühlst. Auf den regelmäßigen Besuch beim Frauenarzt solltest Du besonders während der Schwangerschaft auf keinen Fall verzichten, um sicherzugehen, dass es Dir und Deinem Baby an nichts fehlt.

Vielleicht interessierst Du Dich auch für folgende Themen:

Forendiskussionen zum Thema Frauenarzt

Baby von meiner Hebamme und Frauenarzt gestorben

Ich habe gerade in den Todesanzeigen unseres Wochenblattes mit schrecken gelesen, dass das Baby meines Frauenarztes und meiner Hebamme nach vier Mo...

Berufsverbot vom Arbeitgeber oder vom Frauenarzt ??

Ich hab heute meine FA auf ein Berufsverbot angesprochen weil ich schon aeitder 8ssw sehr doll rückenschmerzen hab und dadurch auch schon seit ein ...

Frauenarzt sagt Schwanger-Urintest sagt Nicht Schwangern?

Huhu, Bin etwas verwirrt, hatte vorhin meinen geplanten Termin bei der Frauenärtztin, eigentlich zur normalen Kontrolle sie machte einen Vaginalult...

Frauenarzt

Frauenarzt: Während der Schwangerschaft in guten Händen!

Den richtigen Frauenarzt zu finden kann eine Herausforderung sein, da es neben der kompetenten Behandlung auch sehr wichtig ist wichtig, sich bei seinem Frauenarzt gut aufgehoben zu fühlen. Gerade in der Schwangerschaft möchtest Du schließlich die beste Betreuung für Dich und Dein Baby.

Was macht ein Frauenarzt während der Schwangerschaft?

Oft ist es der Frauenarzt, der die Schwangerschaft feststellt. Die darauffolgenden Untersuchungen beim Frauenarzt während der Schwangerschaft finden in ca. 4-wöchigem Abstand bis zur 32. Schwangerschaftswoche und in 2-wöchigem Abstand bis zur Entbindung statt. In regelmäßigen Abständen nimmt der Frauenarzt Ultraschalluntersuchungen vor, um zu gucken, ob bei Dir und Deinem Baby alles in Ordnung ist.

Untersuchungen beim Frauenarzt zu Beginn der Schwangerschaft

Zu Beginn der Schwangerschaft sollte der Frauenarzt eine Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesusfaktors sowie einen Antikörpersuchtest durchführen. Damit soll sichergestellt werden, dass keine Unverträglichkeit zwischen Deiner Blutgruppe und der Blutgruppe Deines Kindes besteht. So etwas ist sehr selten, kann aber dazu führen, dass die Mutter Antikörper gegen die roten Blutkörperchen des Kindes bildet. Manchmal ist es dann nötig eine Transfusion zum Austausch des Blutes beim Kind im Mutterleib oder eine vorzeitige Entbindung vorzunehmen. Es ist sehr wichtig die regelmäßigen Termine zur Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt wahrzunehmen, schließlich geht es um die Gesundheit Deines Babys und auch Deine eigene!

Zusätzliche Untersuchungen

Ergänzend zu den Vorsorgeuntersuchungen kannst Du bei Deinem Frauenarzt auch noch zahlreiche zusätzliche Untersuchungen, wie die Fruchtwasseruntersuchung oder der Zuckerbelastungstest, durchführen lassen. Doch nicht alle Untersuchungen sind für jede Mami  gleich sinnvoll. Es kommt immer darauf an, ob Du eventuell zu einer besonderen Risikogruppe gehörst. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass Du zu Deinem Frauenarzt Vertrauen hast und mit seiner Beratung zufrieden bist.

Dein Frauenarzt sollte auf jeden Fall jemand sein, bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst. Er sollte sich Zeit nehmen, Deine Fragen zu beantworten und Dich ausführlich über den Gesundheitszustand Deines Kindes aufklären.

Frauenarzt: Tipps gesucht

Du hast einen guten Tipp, egal ob zum Thema Frauenärzte oder Stillberatung? Dann gib Deine besten Tipps an andere Mamis weiter und hol Dir bis zu 20 Jujus für Dein Juju Konto!

Tipp einstellen

Frauenarzt - Top Tipps

Dr. med. Matthias Krick

Augustastr. 1
47441 Moers

Dr. med. Christian Rössler

Bernauer Str. 60
16515 Oranienburg

Dr. med. Anke Suendorf - Wegemann

Hiesfelder Str. 210
46147 Oberhausen

Dr. Gerlinde Szabo

Escher Str. 2
50767 Köln

Dr. Gavril Veres

Ziegetsdorfer Str. 113
93051 Regensburg

Frauenärztin Dr. Burmeister-Bach

Bült 38
59368 Werne

Dr. Stier & Schäfer

Rathausstr. 28
53225 Bonn

Dr. med. Daniela Puschmann

Königstr. 31
01097 Dresden

Dr. med. Renate Dierks-Kleemann

Martinsplatz 2
53113 Bonn

Dr. med. Anna M. Erzberger

Friedberger Landstr. 125
60318 Frankfurt am Main